Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Totale Sonnenfinsternis 2026

Nachdem die totale Sonnenfinsternis des Jahres 2024 Europa knapp verfehlt hat, besucht die Schwarze Sonne am 12.08.2026 erstmals seit 2015 wieder unseren Kontinent. Zwar ist sie auch von Deutschland aus als partielle Sonnenfinsternis zu betrachten und man spürt einen deutlichen Tageslicht- und somit Temperaturabfall aufgrund einer fast 90%-igen Bedeckung der Sonnenscheibe, aber nur in Island und in einigen Gebieten in Spanien lässt sich die totale Phase eindrucksvoll erleben. Am Nachmittag erreicht der Kernschatten den Westen Islands. Für knapp eine Minute ist die Schwarze Sonne über der Hauptstadt Reykjavík zu sehen, der sagenumwobene Vulkan Snæfellsjökull wird für gut zwei Minuten in Dämmerlicht getaucht (siehe Detailansicht Island). Der Kernschatten wandert westlich der britischen Inseln über den Atlantik, wobei er sich zunehmend nach Osten wendet. In Nordspanien trifft er erst am späten Nachmittag noch einmal auf Land. In nur vier Minuten überquert er Spanien einschließlich der Balearen. Die Städte Oviedo, Bilbao, Valladolid, Valencia und Palma de Mallorca liegen in der Zentralzone, während Madrid knapp außerhalb bleibt (siehe Detailansicht Spanien). Die Finsternis endet bei Sonnenuntergang im Mittelmeer gut 200 km östlich der Balearen (Quelle: www.sonnenfinsternis.org). Aufgrund des geringen Reiseaufwandes, der wahrscheinlichen Sommerferien und der geeigneten Klimaverhältnisse im Osten Spaniens bietet die totale Sonnenfinsternis 2026 für Menschen aus Deutschland eine einmalige Gelegenheit, dieses lokal seltene Schauspiel ohne großen Aufwand mitzuerleben. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland tritt nämlich erst am 03. September 2081 auf. Bei einer totalen Sonnenfinsternis steht der Mond zwischen Erde und Sonne und verdeckt die Sonnenscheibe aus der Sicht des Beobachters, sodass die äußere Sonnenatmosphäre (sog. Korona) in Form eines ,,Strahlenkranzes" und - wie oben rechts am Rand der Scheibe auf der abgebildeten Aufnahme zu sehen ist - Protuberanzen (heftige Materieströme oberhalb der Sonnenoberfläche) sichtbar werden. Nach eigener Erfahrung sind totale Sonnenfinsternisse die mit Abstand atemberaubensten Naturschauspiele auf diesem Planeten und sollten unbedingt einmal im Leben erlebt werden. Bessere Chancen als die totalen Sonnenfinsternisse im Jahre 2026 und 2027 (siehe nächsten Artikel) gibt es so schnell nicht mehr! Fotos zur totalen Sonnenfinsternis in den USA (Madras, Oregon) aus dem letzten Jahr gibt es in der Astrogalerie. Leider können Fotos von totalen Sonnenfinsternissen nur einen sehr (!) groben Einblick in die persönliche, visuelle Erfahrung geben und können schon gar nicht die Stimmung erfassen.